Saisonale Produkte: Verkauf auf Amazon
Saisonale Amazon-Produkte sind in der Regel nur zu bestimmten Zeiten im Jahr verfügbar oder gefragt. Ist der Verkauf eines saisonalen Produkts auf Amazon also das Richtige für dich?
Der Verkauf saisonaler Produkte auf Amazon kann herausfordernd sein. Stell dir Blumen vor, die nur während eines Teils des Jahres blühen. In den übrigen Zeiten ist die Pflanze zwar noch am Leben, aber ohne Blüte und eher uninteressant für den Kunden. Doch während der Blütezeit kannst du großartige Belohnungen ernten, vorausgesetzt, du befolgst die richtigen Tipps und Tricks.
Also, wenn dir auch gesagt wurde, niemals saisonale Artikel auf Amazon zu verkaufen, empfehlen wir, dass du dies überdenkst. In Wahrheit, ist es gar nicht so schwierig, beim Verkauf saisonaler Produkte auf Amazon erfolgreich zu sein. Hier erfährst du alles, was du darüber wissen musst!
- Was ist ein saisonales Produkt
- Tipps für den Verkauf saisonaler Produkte auf Amazon
- Verkauf saisonaler Produkte auf Amazon: FAQ
- Zusammenfassung
Was ist ein saisonales Produkt?
Saisonale Produkte sind in der Regel nur zu bestimmten Zeiten im Jahr verfügbar oder gefragt. Wenn sie „in der Saison“ sind, können diese Arten von Produkten aufgrund der hohen Nachfrage recht profitabel sein. Während des Rest des Jahres zeigen Verbraucher jedoch oft wenig bis gar kein Interesse.
Eine bemerkenswerte Ausnahme von dieser Regel kann bestehen, wenn du saisonale Amazon-Produkte international verkaufst. Wenn du in einer Hemisphäre außerhalb der Saison bist, bietet die andere möglicherweise Verkaufsmöglichkeiten.
Wenn du dazu neigst, dich auf einen Marktplatz in der Welt zu konzentrieren, gibt es einige Dinge zu beachten, bevor du dich dazu entschließt, saisonale Amazon-Produkte zu verkaufen.
Beispiele für saisonale Produkte auf Amazon
Im Allgemeinen wählen die meisten Verkäufer saisonale Produkte, die mit einer der vier Hauptjahreszeiten zu tun haben, die Jahr für Jahr auftreten:
Frühjahrssaisonale Produkte sind in der Regel mit Frühlingsaktivitäten und dem milden bis warmen Wetter verbunden. Der Frühling ist eine Zeit der Erneuerung, Wiedergeburt und des Abwerfens der kalten Tristesse des Winters. Zu dieser Zeit kannst du davon ausgehen, dass die Kunden vermehrt auf Outdooraktivitäten wie Wandern oder Gartenarbeit setzen. Wähle also ein Produkt, das Kunden in Stimmung für wärmere Tage bringt und sie nach einigen Monaten drinnen nach draußen lockt.
Beispiele für Frühling-Produkte:
- Frühlingskleider für Frauen
- Gartenausrüstung
- Blumentöpfe
- Osterdekoration (s. Feiertage)
Sommerliche Produkte sind in der Regel mit Sommeraktivitäten und dem heißen, sonnigen Wetter verbunden. Der Sommer ist die Jahreszeit für Urlaub, Camping, Spaß in der Sonne und das Nicht-Kümmern um die Schule. Wähle ein Produkt, das die Wünsche der Kunden anspricht, nach draußen zu gehen und Spaß zu haben, aber auch während der wirklich heißen Zeiten kühl zu bleiben.
Beispiele für Sommer-Produkte:
- Badeanzüge
- Campingausrüstung
- Planschbecken für Mensch & Hund
- Sonnenbrillen
Herbstliche Produkte sind in der Regel mit Herbstaktivitäten und kühlem Wetter verbunden. Der Herbst ist eine Zeit des Zusammenkommens zu Beginn der Feiertagssaison, der ersten Fußballspiele und eines neuen Schuljahres. Wähle ein Produkt, das Kunden an die Freuden dieser beliebten Jahreszeit erinnert.
Beispiele für Herbst-Produkte:
- Laubbläser
- Zurück-zur-Schule-Artikel
- Hohe Stiefel für Frauen
- Halloween Dekoration (s. Feiertage)
Winterliche Produkte sind in der Regel mit Winteraktivitäten und kaltem Wetter verbunden. Der Winter ist eine Zeit extremer Kälte, bietet jedoch auch viele Spaßaktivitäten für Wintersportbegeisterte sowie zahlreiche Feiertage. Wähle ein Produkt aus, das entweder ein gutes Geschenk darstellt oder die Menschen vor der Kälte schützt.
Beispiele für Winter-Produkte:
- Skiausrüstung
- Dicke Parka-Mäntel
- Schneeschaufeln
- Weihnachtsdekoration (s. Feiertage)
Ein „saisonales“ Produkt muss nicht immer zwangsläufig mit einer bestimmten Jahreszeit zu tun haben.
Nicht jedes für eine begrenzte Zeit verkaufte Produkt hat unbedingt etwas mit Frühling, Sommer, Winter oder Herbst zu tun. Während es sicherlich einige Überschneidungen gibt, gibt es bestimmte Produkte, die sich an bestimmte Zielgruppen zu bestimmten Jahreszeiten richten.
Feiertage: Diese Produkte stehen typischerweise im Zeichen eines bestimmten Feiertags und sind möglicherweise nur in den Monaten vor dem Feiertag beliebt. Ein kluger Schachzug ist es, diese Artikel mindestens einen Monat vor dem eigentlichen Feiertag verfügbar zu machen.
Beispiele:
- Weihnachtsbäume
- St. Patrick’s Day Dekoration
- Valentinstags-Süßigkeiten
- Halloween Dekorationen
- Kostüme für Erwachsene und Kinder
- Weihnachtsdekoration
- Geschenkpapier für die Feiertage
- Geschenksets für die Feiertage
Besondere Anlässe: Diese Produkte feiern auch beliebte Anlässe, die zwar keine offiziellen Feiertage sind, aber als solche behandelt werden. Diese Artikel neigen dazu, Anlässe zu feiern, die jährlich stattfinden, aber im gleichen allgemeinen Zeitrahmen liegen.
Beispiele:
- Abschlusskarten
- Muttertags- und Vatertagskarten
- Produkte für Sportveranstaltungen
Tipps zum Verkauf von saisonalen Produkten auf Amazon
Wenn du daran interessiert bist, saisonale Amazon-Produkte zu verkaufen, gibt es Strategien, um deine Gewinne zu steigern und deinen Shop aktiv zu halten. Dazu gehören:
1. Beginne mit dem Verkauf bereits vor der Hochsaison
Viele große Einzelhändler haben dies perfektioniert, aber der Start des Verkaufs vor der Hochsaison kann nicht nur frühzeitig Gewinne bringen, sondern auch das Interesse an der Saison selbst wecken. Es ermöglicht auch, sicherzustellen, dass deine Produkte bereit zum Verkauf sind, wenn die Saison beginnt.
Das Marketing deiner Produkte vor der Hochsaison kann auch kostengünstiger für bestimmte Keyword-PPC-Kampagnen sein. Ein früher Verkaufsstart gewöhnt dich auch daran, dein Inventar rechtzeitig zu bestellen, sodass du nicht mitten in der Hochsaison darum kämpfst, deine Produkte zu verkaufen.
Ein früher Verkaufsstart ermöglicht es dir auch:
- Sicherzustellen, dass dein Produkt auf der Suchliste erscheint und deine Auflistung im Voraus mit geeigneten Keywords, erstaunlichen Fotos und großartigen Beschreibungen vorbereitet ist.
- Deinen Lagerbestand aufzustocken, bevor die Nachfrage steigt. Du kannst sicher sein, dass der Lagerbestand rechtzeitig an die Amazon-Fulfillment-Center geliefert wird.
- Kundenbewertungen anzusammeln, bevor die Nachfrage nach deinen Produkten ihren Höhepunkt erreicht. Mehr positive Bewertungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass dein Produkt auf der ersten Seite erscheint.
2. Biete ein Produkt für jede Jahreszeit an
Investiere in mindestens ein Produkt für jede Jahreszeit des Jahres (z. B. saisonale Kleidung), um einen kontinuierlichen Umsatz zu gewährleisten. Es ist zwar möglich, verschiedene Arten von Produkten für jede Jahreszeit zu verkaufen, aber es hilft deiner Marke, mit deinem Inventar konsistent zu bleiben und erleichtert die Logistik. Wenn du beispielsweise Glasbecher verkaufst, kann das Erstellen eines Designs mit einem saisonalen Spruch für jede Jahreszeit dazu beitragen, dass dein Produkt das ganze Jahr über beliebt bleibt und sich je nach Jahreszeit differenziert. Dies umfasst auch den Verkauf von Produkten zu verschiedenen wichtigen Feiertagen und jährlichen Ereignissen.
Ein weiterer Punkt, der zu berücksichtigen ist, sind die Räumungsverkäufe in der Nebensaison. Es ist beispielsweise durchaus üblich, Wintermäntel zu sehr günstigen Preisen im Sommer zu finden. Viele Menschen nutzen die Gelegenheit, unabhängig von der Saison einen Kauf zu tätigen.
Erweitere deinen Markt: Winter in Deutschland bedeutet nicht, dass es auf der ganzen Welt Winter ist! In einem anderen Teil der Hemisphäre ist Sommer, was dir die Möglichkeit gibt, deine Sommerartikel in diesem Teil der Welt zu verkaufen. Natürlich ist dies leichter gesagt als getan. Es ist jedoch lohnenswert, wenn du mehrere Märkte für deine saisonalen Artikel findest.
3. Ergänzung deiner saisonalen Verkäufe mit einem „immergrünen Produkt“
Das Beschaffen von saisonalen Produkten, die zu deinen immergrünen Produkten (ganzjährigen) passen, ist eine großartige Möglichkeit, deine Verkäufe das ganze Jahr über zu steigern. Eine schnelle Methode, um sicherzustellen, dass du ein immergrünes Produkt verkaufst, ist, dich zu fragen: „Würde ich dieses Produkt zu jeder Jahreszeit kaufen UND verwenden?“
ALSO: Wie verkaufe ich ein saisonales Produkt?
- Stelle sicher, dass deine Produkte online präsent sind und entsprechend optimiert wurden.
- Stocke dein Inventar im Voraus in deinen bzw. in den Amazon-Lagern auf, bevor die Hochsaison beginnt.
- Beginne mit der Werbung und ggf. Coupons bereits vor der Saison. Das steigert die Kaufwahrscheinlichkeit, die wiederum für eine bessere Platzierung sorgt.
- Kümmere dich darum, nach dem Kauf positive Produktbewertungen zu erhalten. Diese erhöhen deine Chance, dass dein Produkt auf der ersten Seite gerankt und von deinen Kunden auch gekauft wird.
- Bevor du saisonale Produkte verkaufst, ist es ratsam, zunächst Erfahrungen im Verkauf von immergrünen Produkten zu sammeln.
Verkauf saisonaler Produkte auf Amazon: FAQ
Was sind saisonale Produkte auf Amazon?
Saisonale Produkte auf Amazon sind Produkte, die nur für eine bestimmte Jahreszeit verfügbar sind. Diese Produkte sind nur für einen Teil des Jahres gefragt und profitabel und werden während des restlichen Jahres nicht verkauft (oder sind nicht beliebt).
Ist der Verkauf von saisonalen Artikeln profitabel?
Saisonale Artikel sind für eine einzige Saison profitabel. Zum Beispiel werden Halloween-Kostüme von September bis Oktober/November nachgefragt sein. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Rentabilität das ganze Jahr über zu verlängern.
Wann sollte ich saisonale Produkte starten?
Wir empfehlen, mit der Werbung für deine saisonalen Produkte mindestens 30 Tage vor Beginn der Hochsaison zu starten.
Abschließende Zusammenfassung
Es kann schwierig sein, saisonale Produkte auf Amazon alleine zu verkaufen. Es gibt so viele Aspekte zu berücksichtigen, wie das Produkt, das du verkaufen möchtest, und wie du den Preis für deine Auflistung festlegen möchtest. Außerdem musst du darüber gut informiert sein, wie du dein Produkt auf Amazon profitabel verkaufst. Es kann überwältigend sein, aber hier kann A. Paul Marketing helfen.
Mit A. Paul Marketing kannst du herausragende saisonale Produkte für den Verkauf auf Amazon finden, dich über saisonale Trends und Gewinnschätzungen informieren und Tausende von Keywords finden. Wir können dir auch helfen, erstklassige, hochrangige Auflistungen zu schreiben, dein Amazon-Geschäft effizient durch Spezialisten zu verwalten, die dir mitteilen, was mit deinen Produkten passiert, und großartige Entscheidungen zu treffen, während du dein Ranking und deinen Marktanteil wachsen siehst.
Dank der jahrelangen Erfahrung mit Werbung und Optimierung innerhalb des Amazon-Marktplatzes, ermöglichen wir von A. Paul Marketing dir einen echten Vorteil gegenüber deinen Mitbewerbern zu erlangen. Wenn du also mehr Verkäufe, mehr Zeit, niedrigere PPC-Kosten wünschst und die verborgenen Praktiken deiner Konkurrenten besser verstehen möchtest, zögere nicht, uns zu kontaktieren!
Unsere Partner:
A. Paul -Digital Marketing
Bare Marketing-Marketing Agentur
Timo Paul -Webentwicklung